Praxis ABC – der Ablauf in unserer Praxis
Eine Patientenabnahme ist nur mit gültiger Versicherungskarte möglich.
Rezepte und Überweisungen können nur nach Vorlage einer gültigen Versicherungskarte ausgestellt werden. Ihre Versicherungskarte benötigen wir zum Quartalsbeginn am 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich Veränderungen Ihrer persönlichen Daten mit (Adressänderungen, Namensänderungen, Versicherungswechsel, Änderung der Rufnummer ….).
Ohne Vorlage einer gültigen Versicherungskarte können wir nur ein Privatrezept ausstellen und müssen Ihnen die ärztlichen Leistungen gemäß der GoÄ in Rechnung stellen.
Verordnungen von Medikamenten sind im Nachhinein nicht möglich.
Hilfsmittel, Verordnungen für Ergotherapie und Logopädie sowie Krankenhauseinweisungen und Überweisungen zu anderen Fachärzten erfolgen nach vorheriger ärztlicher Untersuchung und ärztlicher Rücksprache.
Ihren Kinderwagen können Sie vor der Haustür auf der ausgewiesenen Fläche vor der Praxiseingangstür abstellen.
Termine bitten wir einzuhalten. Sie helfen damit die Sprechstunde planbar zu machen und verhindern dadurch unnötige Wartezeiten. Sollten Sie einen Termin nicht einhalten können, sagen Sie Ihn bitte ab. Ein anderer Patient freut sich über einen frei werdenden Termin. Als Notfall (Fieber, Atemnot …) können Sie jederzeit nach telefonischer Rücksprache tagesgleich vorbeikommen. Wir können Sie vorab beraten und Ihnen helfen.
Wir behalten uns vor, nach mehrmaligen nicht eingehaltenen und nicht abgesagten Terminen Patienten nicht mehr anzunehmen.
In unserer Luxemburger Filiale werden nicht eingehaltene Termine gemäß der Vereinbarung durch die CNS in Rechnung gestellt, wenn der Termin nicht 24 Stunden vorab annulliert wurde.
Ultraschalluntersuchungen finden morgens statt.
Laboruntersuchungen und Blutentnahmen werden morgens durchgeführt. Probeannahme (Urin- und Stuhlproben müssen vor 9.00 Uhr in der Praxisabgegeben werden.