Impfungen

Impfungen sind wichtig, damit ein Kind frühzeitig einen ausreichenden Schutz gegen schwere Infektionen aufbauen kann.
Impfungen verhindern den Ausbruch gefährlicher Krankheiten, die häufig mit Komplikationen verbunden sind und für die es zum Teil auch heute noch keine geeignete Therapie gibt. Aufgrund der zunehmenden „Impfmüdgkeit“ v.a. in den westeuropäischen Industriestaaten und der zunehmenden Globalisierung sehen wir als Kinder- und Jugendärzte wieder vermehrt Krankheiten, die eigentlich durch eine entsprechende Impfung verhindert werden können, z.B. Masern mit entsprechenden Komplikationen.
Neben der individuellen Verantwortung Ihres Kindes gegenüber, trägt jeder von uns eine gesellschaftliche Verantwortung gegenüber Personen, welche aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Hierunter zählen z.B. Neugeborene innerhalb der ersten Lebenswochen, Schwangere, aber auch Patienten mit einer Tumorerkrankung.

In unserer Praxis führen wir die Impfungen nach den offiziellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin durch.
Ausführliche Informationen zum sog. Impfkalender, den einzelnen Impfungen und möglichen Impfauswirkungen finden Sie auf den Informationsseiten des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte , den Informationsseiten des RKI oder als Impfvortrag zum Download der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

 

  • Aktuell: Masern: Deutschland darf kein Krankheitsexporteur sein“ in der Februar/01 Ausgabe des Deutschen Ärzteblatt sind leider mal wieder Masern ein Thema:    „Allein für 2017 habe das Robert-Koch-Institut (RKI) fast 1000 Masernfälle registriert, fast dreimal so viel wie im Jahr zuvor, hieß es. Von dem Ziel, die Masern bis 2020 auszurotten, sei Deutschland weit entfernt.“ und dass dies nicht nur Konsequenzen für die hiesige Bevölkerung bedeutet, zeigt der Fall einer guatemalischen Austauschschülerin, welche sich hier in Deutschland mit Masern angesteckt hatte und dies im Heimatland zu einer neuen Masernverbreitung geführt hat. Zitat: „Dass die Krankheit jetzt sogar in ein Land eingeschleppt worden sei, das trotz seiner Armut dank kluger Gesundheitspolitik dieses Ziel (Ausrottung der Masern) seit zwei Jahrzehnten erreicht habe, sei „tragisch und beschämend“.“

Neben den regulären Impfungen im Rahmen des aktuellen Impfkalenders bieten wir individuelle Impfberatung z.B. bei Reiseimpfungen oder besonderer Impfindikation bei chronischen Erkrankungen an.

4Freunde